Geologie

(Deutsch) Wie kam das Erdgas unter Zehdenick?

More than 250 million years ago in the Permian Period (the central part of Europe was covered by a big desert not unlike the present day Sahara (picture to the left). During the Permian Period, all the Earth's major landmasses were collected into a single supercontinent known as Pangaea. Pangaea straddled the equator and extended toward the poles, and was surrounded by a single global ocean called Panthalassa.
Life was abundant in the ocean as well as on the coastal plains of Pangaea. However, within the continental interior of Pangaea where central Europe at the time was located, vast regions of desert developed. The climate in these regions was very dry - it hardly ever rained, water was very rare and where found at all, it was mostly in saltwater lakes not unlike the present day Dead Sea.
The landscape was dominated by sand dunes or sand seas, which were moved around by the wind and also by desert plains. Wind-Sculptures could did form, as seen (picture below left) in the present day Sahara, by sand blasting the bedrock, yet creating more sand.
Living conditions for animals (humans were still not around) in this environment was very hard and fossil material from this period in Central Europe is not very common. These desert sands, now buried more than 4000 meters underneath Zehdenick, became the reservoir rock of our present day gas deposits.

 At the end of Rotligend time and with the onset of the Zechstein, which is the upper part of the Permian period, seawater flowed into the area and formed a big sea stretching from the east coast of England to in the east Poland covering most of the north part of Europe and Germany (picture below mid). The climate remained hot and dry and the water in the sea evaporated leaving behind salt just like today in the Dead Sea. More than 700-1000 meter of what is called Zechstein salt was deposited in the Zehdenick area. Salt is very tight and it therefore provides a very good seal or roof above the Rotliegendes gas reservoir rock. The Permian period and such the entire Paleozoic era ended with the largest mass extinction in Earth's history, in which nearly 90% of marine species and 70% of terrestrial species disappeared. It would take well into the Triassic and the Mesozoic era for life to recover from this catastrophe. Because so much biodiversity was lost, the recovery of life on Earth took significantly longer than after any other extinction event, possibly up to 10 million years but that is an entirely different story. The aim of our search today is to find the red desert sands (picture below right) deposited in Permian time that now contain natural gas in the pore space. The drilling carried out by Erd-Erdgas-Gommern already in the Seventies found several hundred meters of the Rotliegend sandstone with natural gas below the Zehdenick area. This is not shale gas but a conventional gas deposit and in Germany, natural gas from similar conventional gas deposits has been developed such as Altmark for many decades. The sandstones, in which the natural gas is stored are called reservoir rocks. Generally in Germany these reservoir rocks are found at depths of about 1,500 to 5,000 meters. For comparison: Usable groundwater catches are generally at 0-250 meters. The gas reservoir in Zedenick can be produced with conventional technologies including horizontal well drilling.  

WHERE DOES NATURAL GAS COME FROM ?

 All of the natural gas we use today began as prehistoric plants or microscopical animals living in the oceans or in lowland swamp areas. The plants (and animals) absorbed energy from the sun, and stored some of this energy as carbon molecules in their bodies. When they died, they sank to the bottom of the sea or swamps. Over millions of years, layer after layer of sediment was put on top, and as the biomass became buried ever deeper, heat and pressure began to rise and gas generation from the biomaterial started.

The Biomaterial is now called the source rock for the natural gas.  The amount of pressure and the degree of heat, along with the type of biological material, determined if oil or natural gas are generated. Very higher heat or biomass made predominantly of plant material produced natural gas. The biomass related to the source rock for the gas in Zehdenick is plant material deposited in swamps in the Carboniferous period more that 290 million years ago. These turned into coal over time.

WHAT IS A GAS RESERVOIR ?

After natural gas or oil are formed in the source rock, it will be liquid or gas. The tiny pores in the surrounding rock around the source rock are filled with salt water. The generated gas and oil will also try to move into the pores but because gas and oil is lighter than salt water it will start to move up - floating on the water - and if nothing will stop it the gas and oil will eventually come all the way up to the earth surface.

Some oil and natural gas will succeed to move or migrated all the way to the surface and escaped into the air. This is known as natural oil and gas seeps. In other places oil and natural gas migrated upwards until it is stopped under an impermeable layer of rock also called a seal. A seal could be rock salt, clay or any other tight rock. The oil and gas is trapped under the seal and the rock in which the oil or gas is trapped is called the reservoir rock and could be porose sandstone or limestone (picture right of limestone from Stevns Klint, Denmark which is a very good reservoir rock in the north sea).

Geologie

Wie kam das Erdgas unter Zehdenick?

Vor mehr als 250 Millionen Jahren war das heutige Zentraleuropa von einer großen Wüste bedeckt, vergleichbar mit der heutigen Sahara.(Foto links), Die größten Landmassen der Erde bildeten in der Zeit des Perms gemeinsam einen Superkontinent - Pangaea. Dieser Superkontinent erstreckte sich vom Äquator bis zu den Polen. Umgeben war das Pangaea von einem einzigen globalen Ozean – dem sogenannten Panthalassa.

Üppiges Leben gab es im Ozean und an den Küstenebenen von Pangaea, doch im Landesinneren, wo sich u.a. auch Zentraleuropa zu jener Zeit befand, hatten sich riesige Wüstengebiete herausgebildet. Das Klima hier war sehr trocken, es regnete kaum und Wasser war sehr knapp. Die wenigen Wasservorräte befanden sich zum größten Teil in Salzseen, ähnlich dem heutigen Toten Meer.
Die Landschaft wurde von Sanddünen oder Sandmeeren dominiert, die durch den Wind bewegt wurden. Windskulpturen, wie wir sie heute aus der Sahara kennen, könnten sich gebildet haben. (Bild links) Starke Sandwinde, die wie ein Sandstrahlgerät gegen das Grundgestein wirkten, erzeugten noch mehr Sand.
Die Lebensbedingungen für die Tiere (Menschen gab es noch nicht) in dieser Umgebung waren sehr hart. Fossile Überreste aus dieser Periode gibt es deshalb kaum. Der Wüstensand, der heute mehr als 4000 Meter unter Zehdenick liegt, bildet das Speichergestein für unsere heutigen Gaslagerstätten.

Am Ende des Rotliegend und mit dem Übergang zum Zechstein überflutete Meerwasser den größten Teil Nordeuropas und Deutschlands und bildete von der Ostküste Englands bis nach Ostpolen ein riesiges Binnenmeer. (Foto unten,  Mitte) Wegen des anhaltenden heißen und trockenen Klimas verdampfte das Wasser und das übriggebliebene Salz setzte sich ab – wie wir das heute vom Toten Meer kennen. Vorkommen dieses als Zechsteinsalz bekannten Salzes weisen bei Zehdenick Mächtigkeiten von 700 – 1000 Metern auf. Da Salzgestein undurchlässig ist, dichtet es das gasführende Gestein sehr gut ab. Die Permzeit, und damit das Paläozoikum (Erdaltertum), endete mit dem größten Massenaussterben in der Erdgeschichte, 90% der Meerestiere und 70% der Landtiere waren davon betroffen. Aufgrund des großen Verlustes an Biodiversität dauerte es nach diesem Massenaussterben wesentlich länger als nach allen anderen vergleichbaren Ereignissen bis sich Leben wieder ausbreitete und erst in der Trias, d.h. im Mesozoikum (Erdmittelalter), hatten sich Faunen und Floren in ihrer Vielfalt  erholt. Bis dahin vergingen jedoch bis zu 10 Millionen Jahre.   Ziel von Jasper Resources ist es, Rotliegend-Sandsteine zu finden, in deren Poren sich Erdgas befindet.  Bei den bereits in den siebziger Jahren vom VEB Erdöl-Erdgas Gommern durchgeführten Bohrungen wurden mehrere hundert Meter Rotliegend Sandstein mit Erdgas bei Zehdenick nachgewiesen. Bei diesen Gasvorkommen handelt es sich um konventionelle Lagerstätten und nicht um unkonventionelle Schiefergaslagerstätten. In der Altmark wird über mehrere Jahrzehnte Erdgas aus solchen konventionellen Lagerstätten gefördert.   Sandsteine, in denen Erdgas gespeichert ist, werden als Speichergesteine bezeichnet. In Deutschland befinden sich diese gemeinhin in einer Tiefe von 1500 bis 5000 Metern.  Im Vergleich hierzu befindet sich das Grundwasser in einer Tiefe von 0 – 250 Metern. Das Gasvorkommen in Zehdenick kann mit konventionellen Technologien, einschließlich horizontaler Bohrungen gefördert werden.  

Woher kommt das Erdgas?

 Erdgas entstand aus urzeitlichen Pflanzen oder Kleinsttieren, die in Ozeanen oder niedriggelegenen Sumpfgebieten lebten. Die Pflanzen absorbierten die Energie von der Sonne und speicherten ein Teil davon in den Kohlenstoffmolekülen ihres Körpers. Nach ihrem Absterben sanken die toten Pflanzen und Mikrobakterien auf den Grund des Meeres oder der Sümpfe. Über Millionen von Jahren lagerten sich darauf mehrere Sedimentschichten ab. Dadurch sank die Biomasse immer tiefer, Druck und Temperatur erhöhten sich und aus dem Biomaterial entstanden Erdgas und Erdöl.

Das Biomaterial wird heute das Muttergestein des Erdgases genannt. Die Höhe des Drucks, der Grad der Wärme und die Art des Biomaterials waren entscheidend dafür, ob Öl oder Gas entstand. Erdgas entwickelte sich bei sehr hohen Temperaturen und aus einer vorwiegend aus pflanzlichem Material bestehenden Biomasse. Die Biomasse, aus dem das Muttergestein in Zehdenick entstand, bestand vorwiegend aus pflanzlichen Materialien, die in der Karbon-Periode vor mehr als 290 Millionen Jahren in Sümpfen lagerten und zu Kohle umgewandelt wurden. 

Was ist ein Erdgasspeicher?

 
Das sich im Muttergestein befindende Gas oder Öl liegt somit in flüssiger oder in gasförmiger Form vor. Das Muttergestein wird von Gesteinen umgeben, deren Poren mit Salzwasser gefüllt sind. Gas beziehungsweise Öl versuchen nun in diese Poren zu gelangen. Da diese jedoch leichter als Salzwasser sind, werden sie aufsteigen und „auf dem Wasser schwimmen“. Werden Gas und Öl nicht durch undurchlässige Gesteine gestoppt, wandern sie bis an die Erdoberfläche.

Der Teil des Erdöls und Erdgases, der erfolgreich aus dem Muttergestein an die Oberflächen wandert, wird in die Luft entweichen. Dieser Prozess ist bekannt als Öl- und Gasausströmung. Ein anderer Teil des aufwärts wandernden Öls und Erdgases wird durch eine undurchlässige Gesteinsschicht, die aus Steinsalz, Ton oder einem anderen abdichtenden Stein bestehen kann, eingeschlossen. Gesteine, in denen Öl und Gas eingeschlossen sind, werden Speichergestein genannt. Dieses kann aus porösem Sandstein oder Kalkstein bestehen. (Kalkstein ist ein gutes Speichergestein in der Nordsee - Foto: Rechts von Stevns Klint).