Pressemitteilungen 2019

15-02-2019 Ungerechtfertigte Vorwürfe gegenüber der Jasper Resources GmbH  

Zu den im Artikel „Empörung über zerfahrene Straßen nimmt zu“ vom 14.02. 2019 erhobenen Vorwürfen nimmt das Erdgasunternehmen Jasper Resources GmbH wie folgt Stellung:

Die Behauptung, dass Jasper Resources Schäden, die durch seismische Messungen entstanden sind und dem Unternehmen auch gemeldet wurden, ignoriert habe, ist falsch. Tatsache ist, dass das Unternehmen Jasper Resources grundsätzlich alle Schäden wie Stempelabdrücke auf Wegen beseitigt. Entsprechend wurden gemeinsam mit den Betroffenen Besichtigungen vor Ort durchgeführt und geeignete Maßnahmen vereinbart. Jasper Resources hat während der Messarbeiten kontinuierlich im engen Kontakt zu Revierförstern, Stadtverwaltung und Forstamt gestanden, um die gemeldeten Schäden schnellstmöglich aufzunehmen und zu beheben. Die Arbeiten an unbefestigten Wegen können jedoch erst nach Abklingen der Frostperiode durchgeführt werden. Die Auftragsvergabe erfolgt derzeit.

Schadensmeldungen an Häusern und Wohnungen, wie sie in dem Artikel beschrieben wurden, sind bei dem Unternehmen bisher nicht eingegangen. Befürchtungen, dass sich Gebäudeschäden nach einiger Zeit einstellen würden, wurden gegenüber dem Unternehmen nicht geäußert und sind auch nicht wahrscheinlich. Da Jasper Resources alle erforderlichen Schutzmaßnahmen eingehalten hat, unter anderem auch Erschütterungsmessungen an Gebäuden, sind letztereauszuschließen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Messabstände zu Gebäuden auf freiwilliger Basis über das gesetzlich geforderte Maß vergrößert wurden und aktive Messungen in Ortslagen lediglich in den Aussenbereichen stattfanden.

Ebenfalls falsch ist der Vorwurf, dass unter einem der Vibrationsfahrzeuge eine riesige Öllacheentstanden sei. Bei der sogenannten Öllache handelte es sich um Kühlflüssigkeit, die bereits umweltgerecht entsorgt wurde.

Unerwähnt blieben in dem Artikel hingegen Schäden, die durch Vandalismus verursacht wurden. Durch die mutwillige Zerstörung von Kabeln und Einrichtungen sind Jasper Resources und der Leipziger Firma Geophysik GGD erhebliche Schäden zugefügt worden.

Die seismischen Messungen sind seit dem 15.02 abgeschlossen. Bei Fragen zu den seismischen Messungen können Sie sich unter folgender Telefonnummer 03307 302 2505 an uns wenden.  Jasper Resources wird für die Bürger und Bürgerinnen auch in Zukunft telefonisch unter dieser Nummer oder schriftlich unter info@jasperresources.euerreichbar sein.

Jasper Resources GmbH